1362 - 1550 Kirche St. Johannes der Täufer

Die Kirche ist anscheinend spätestens im Hochmittelalter entstanden, da das Untergeschoß des Turmes romanischen Ursprungs ist.
Sie war ursprünglich eine Filialkirche von Windischeschenbach.

Die Anfänge der Geschichte der Expositurkirche sind in die Zeit der Entstehung der damals Thiemenruith genannten Ortschaft zu platzieren. Eine kleine Holzkirche, mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine Initiative des Klosters St. Emmeram Windischeschenbach zurückgehend, soll um das Jahr 1100 errichtet worden sein und bereits 100 bis 200 Jahre später durch eine steinerne Kirche ersetzt worden sein.

1362 und 1389 

Erstmalige Nennungen der Kirche im Leuchtenberger Lehenbuch.


1363

Nach dem Neuböhmischen Salbuch von 1363 wird erstmals der Zehent eingehoben. Diese Abgabe geht zu zwei Drittel an den Pfarrer von Windischeschenbach, der die Filialkirche in Kirchendemenreuth betreut. 

1416 

wird kirchlicher Grundbesitz zwischen Kirchendemenreuth und Steinreuth erwähnt.

1450 

Es ist nachzulesen, daß der Pfarrer von Windischeschenbach den `Pfarrerhof´ besitzt und zu Walburgi und Michaeli Abgaben bekommt.  

1510 

Auf dieses Jahr ist die Anschaffung der Muttergottes-Statue datiert. 

Quellenangaben

Eine zusammenfassende Liste aller Quellenangaben - in Klammer stehende Ziffern z.B. (3) - finden Sie in unserem Quellenverzeichnis.