300. Jubiläumskirchweih St. Johannes der Täufer

Expositurkirche St. Johannes der Täufer Kirchendemenreuth

Kirchendemenreuth feiert am Sonntag, 17. Oktober, das 300jährige Bestehen der Expositurkirche St. Johannes der Täufer.

Im Jahr 1710 wurde nach zweijähriger Bauzeit der Um- und Erweiterungsbau ab-geschlossen: das neu errichtete Langhaus der Kirche mit den heutigen Ausmaßen war nun etwa doppelt so groß wie vorher. Die Jahreszahl 1710 ist im Granit des Querträgers über der rechten Kirchentüre eingemeißelt.

Die Anfänge der Geschichte der Expositurkirche liegen jedoch viel weiter zurück und sind in die Zeit der Entstehung der damals Thiemenruith genannten Ortschaft zu platzieren. Eine kleine Holzkirche, mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine Initiative des Klosters St. Emmeram Windischeschenbach zurückgehend, soll um das Jahr 1100 errichtet worden sein und bereits 100 bis 200 Jahre später durch eine steinerne Kirche ersetzt worden sein.

Im Jahr 1663 wird in Kirchendemenreuth das Simultaneum eingeführt (gleichberechtigte Nutzung der Kirche durch beide Konfessionen) und erst am 9. November 1931 nach Genehmigung des Bayerischen Kultusministeriums aufgelöst.