MMC - Marianische Männer-Congregation Kirchendemenreuth

Die Marianische-Männer-Congregation (MMC) ist eine Gemeinschaft katholischer Männer. Sie orientieren sich an Maria, der Mutter Gottes und Mutter der Glaubenden. Wie Maria sagen die Männer Ja und bekennen sich als Laien in der Kirche zu einer aktiven und engagierten Mitarbeit. Sie vertrauen stark auf die Fürsprache Mariens, damit sie dem gerecht werden können, wozu sie als Christen berufen sind.
Ihre Mitglieder, Sodalen (lat., Genossen) genannt, verpflichten sich zu besonderer Marienverehrung, zum Streben nach Selbstheiligung u. zum tätigen Einsatz für Christus u. sein Reich. Der Kongregation steht als geistlicher Leiter ein Präses vor, dem aus dem Kreis der Sodalen ein Präfekt u. der Konsult oder Marianische Rat zur Seite steht.

Wer kann Mitglied werden?

Die Marianische Congregation nimmt jeden katholischen Mann auf. Als Altersuntergrenze gilt der Empfang des Firmsakramentes. Der Sodale legt bei einem Gottesdienst der MMC sein Weiheversprechen ab. Er verpflichtet sich damit freiwillig, die Ziele der Congregation zu befolgen.