Das Sakrament der Eucharistie (Kommunion)

Die Eucharistie (griech.: Danksagung) ist das von Christus gestiftete Mahl, das die Kirche zum Gedächtnis an den Herrn täglich vieltausendmal auf der ganzen Welt feiert. In Kombination mit einem Wortgottesdienst spricht man von der Heiligen Messe.
Die Kommunion (von lat.: communis = gemeinsam) ist der Empfang des Leibes und Blutes Christi im konsekrierten (verwandelten) Brot und Wein. Sie erfolgt in der Regel während der Eucharistiefeier, bei bestimmten Anlässen aber auch außerhalb dieser (z.B bei der Krankenkommunion). Der Priester kommuniziert unter beiden Gestalten, die Laien erhalten die Kommunion in der Regel nur in Brotsgestalt.

Die Eucharistiefeier ist Quelle und Höhepunkt des christlichen Lebens.
In der Eucharistiefeier verkündigt die Kirche das Heilswirken Jesu und vergegenwärtigt unsere Erlösung in dessen Tod und Auferstehung.
In der Kommunion begegnet der Glaubende Christus selbst im Empfang von Brot und Wein.

Erstkommunion

Die Erstkommunion ist der erstmalige Empfang der Hl. Eucharistie. Sie wird im Alter von etwa 9 Jahren (3. Klasse der Grundschule) in Gemeinschaft Gleichaltriger in besonders feierlicher Weise gespendet. Die kunstvoll gestaltete Kommunionkerze ist Zeichen des sich verbrennenden Christus. Traditioneller Tag der Erstkommunion ist der Weiße Sonntag. Häufig wird aber auch ein anderer Tag innerhalb der Osterzeit gewählt. In unserer Pfarrgemeinde wird sie traditionell eine Woche nach dem Weißen Sonntag, also zwei Wochen nach Ostern gefeiert.
Die Kinder werden auf die Erstkommunion im Religionsunterricht u. außerhalb der Schule (Tischmütter) vorbereitet.

Die Feier der Erstkommunion wird in unserer Pfarrei mit Kindern der dritten Grundschulklasse durchgeführt. Im Zuge der Vorbereitung empfangen die Kinder auch das Sakrament der Buße zum ersten Mal. Voraussetzung für den Empfang dieser beiden Sakramente ist die Taufe.

Die Eltern der Drittklässler werden Mitte November zu einem Gesprächs- und Informationsabend eingeladen. Dann können sie ihr Kind schriftlich für den Empfang der beiden Sakramente anmelden.

Die Eltern treffen für ihr Kind, oder besser mit ihrem Kind die Entscheidung:
"Wir (die Eltern und das Kind) möchten die Vorbereitung auf die beiden Sakramente,
und sind mit allem einverstanden, was dazugehört."

Was gehört dazu?

An erster Stelle die Hinführung des Kindes durch ein christliches Leben im Elternhaus, darüber hinaus die regelmäßige Mitfeier der Sonntagsmesse, die Teilnahme am Religionsunterricht in der Schule, sowie das Mitmachen bei den Tischrunden.

Die Tischrunden erstrecken sich über mehrere Nachmittage, verteilt auf mehrere Wochen. Sie bestehen aus vier bis fünf Kindern und einer "Tischmutter", die die Kinder nach einer von der Pfarrei ausgearbeiteten Vorlage betreut. Zu den Tischrunden-Treffs kommen noch einige zusätzliche Veranstaltungen wie die Vorstellung der Kinder, das gemeinschaftliche Gestalten der Kommunionkerzen, usw.

Die Feier der Erstbeichte ist Anfang der Fastenzeit,

die Feier der Erstkommunion traditionsgemäß am 2. Sonntag nach Ostern.

Für die Feier der Erstkommunion bietet die Pfarrei schlichte liturgische Einheitskleider an, die gegen eine geringfügige Gebühr ausgeliehen werden können.

Die Kinder dürfen in ihren Kommunionkleidern an der Fronleichnamsprozession teilnehmen.