Eltern-Kind-Gruppe St. Johannes Kirchendemenreuth

Ziele und Möglichkeiten der Eltern-Kind-Gruppenarbeit

In der Eltern-Kind-Gruppe treffen sich Eltern und Kinder um gemeinsam zu spielen und neue Erfahrungen zu machen. Eltern haben hier Gelegenheit Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen, Elternrolle und Erziehungsaufgabe zu bedenken und zu diskutieren. Ein spezifisches Merkmal der Eltern-Kind-Arbeit ist die gleichzeitige Anwesenheit zweier Adressatengruppen, der Erwachsenen und der Kinder. Die gleichwertige Beachtung der unterschiedlichen Bedürfnisse beider Gruppen erfordert differenzierte Wahrnehmung und deren praktische Umsetzung in die Kursarbeit.

Ziele in Bezug auf die Erwachsenen sind:

  • Kontakte knüpfen und Freude erleben mit anderen Kindern und Erwachsenen Probleme thematisieren
  • durch Erfahrungs- und Informationsaustausch verschiedene Handlungsmöglichkeiten kennenlernen
  • durch Erwerb realistischer Einsichten in das altersentsprechende Verhalten des Kindes Handlungsmöglichkeiten entwickeln und in der Gruppe zulassen können
  • Befähigung, das Kind als Individuum anzunehmen und erste Loslösungsprozesse zulassen
  • die Gruppe als vertrauten Ort erleben, in dem sich alle verstanden und begleitet fühlen
  • Erwartungen, Wünsche und Gefühle erkennen, äußern und umsetzen lernen
  • Erziehungsverhalten reflektieren, Eigeninitiative entdecken und aufbauen
  • partnerschaftliches Verhalten untereinander einüben
  • praktische Anregungen für die Gestaltung der Beziehung zum Kind und für die Beschäftigung mit dem Kind erwerben
  • Informationen und Diskussionsraum über pädagogische, psychologische, gesellschaftliche und politische Zusammenhänge mit Blick auf die Familie ermöglichen.

Ziele in Bezug auf die Kinder sind:

  • Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung durch mannigfaltige Spielsituationen und Angebote zu den unterschiedlichsten Entwicklungsbereichen unterstützen
  • Möglichkeiten der Kontaktaufnahme der Kinder untereinander innerhalb und außerhalb der Gruppensituation
  • Kontaktaufnahme der Kinder zu anderen Erwachsenen ermöglichen.

 Rolle und Funktion der Gruppenleiterin

Die Rolle der Gruppenleiterin ist die einer Begleiterin der Gruppe. Sie muss die jeweilige Situation und die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen reflektieren und in den Angeboten berücksichtigen. Sie sollte Eltern und Kinder in der jeweiligen Lernsituation unterstützen und auf die jeweiligen Fragen und Probleme der einzelnen eingehen können. Voraussetzung dafür ist, alle Teilnehmenden ernst zu nehmen. Nur so kann die Gruppenleiterin ihre Rolle als Begleiterin zur Zufriedenheit von Eltern und Kindern und zu ihrer eigenen Zufriedenheit ausfüllen.

Für die Gruppenleiterin ergeben sich dabei folgende Aufgaben:

  • Sie sorgt für den äußeren Rahmen der Gruppe (Zeit, Raum, Material).
  • Sie sorgt für Angebote, die die jeweilige Situation der Kinder, der Eltern, der Gruppe berücksichtigen.
  • Sie ist Ansprechpartnerin für Eltern und Kinder.