KLB - Katholisches Landvolk Kirchendemenreuth

Das Katholische Landvolk Kirchendemenreuth gehört zum Kreisverband Neustadt/WN.

Weitere Informationen:
KLB Landvolk Kreisverband Neustadt/WN

Wer wir sind

Das Katholische Landvolk ist ein Zusammenschluss von Christinnen und Christen, die sich für das Leben im ländlichen Raum verantwortlich fühlen und es mitgestalten. Das heißt für uns, Anteil nehmen am politischen, gesellschaftlichen, kulturellen und kirchlichen Leben.

Wir verstehen uns als Interessenvertretung der ländlichen Bevölkerung und der Landwirtschaft.

Der Verband Katholisches Landvolk wurde im Jahr 1960 gegründet. Unser Patron ist der Heilige Bruder Klaus von Flüe. Heute zählt unser Verband rund 1.100 Familien, die in über 50 Gruppen und Dekanaten organisiert sind.

Unsere sozialen Dienste geben Familien auf dem Land konkrete Unterstützung und begleiten sie in Not- und Umbruchsituationen. Im verbandseigenen Bildungshaus St. Michael in Eberhardzell (Kreis Biberach) finden Veranstaltungen, Fortbildungen und Seminare statt.

Leitbild - Ortsgruppe

Der Verband ist traditionell auf den Ortsgruppen aufgebaut. Innerhalb der Kirchengemeinde ist das Katholische Landvolk eine Gemeinschaft unter anderen. Sie bringt gesellschaftliche, kirchliche und politische Themen in die Gemeinde ein und sucht die Zusammenarbeit mit inner- und außerkirchlichen Gruppen und Gemeinschaften.

Über die Bildungsarbeit und ihr Engagement vor Ort hinaus ist den Mitgliedern die Zugehörigkeit zu ihrer Gruppe ein wichtiges Anliegen. Gesellige Veranstaltungen unterstützen dies.