Hans Lukas Ehrenbürger von Kirchendemenreuth

Kirchendemenreuth, 12.11.2010, hjs

Mit Herzblut - Hans Lukas Ehrenbürger von Kirchendemenreuth

Der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde und Landtagsabgeordnete a.D. Hans Lukas ist frisch gebackener Ehrenbürger von Kirchendemenreuth. In einer Festsitzung hielt zweiter Bürgermeister Dr. Gerhard Kellner die Laudatio auf den engagierten Politiker.

Vermutlich habe ihn der Vater mit dem `Politvirus´ infiziert, sagte Kellner, der betonte, dass der Geehrte mit Engagement und Herzblut viel für das Haberland getan habe. Lukas war Gönner und Förderer vieler Vereine und hob 1973 die Verwaltungsgemeinschaft Neustadt mit aus der Taufe. Von 1970 bis 1994 vertrat der Stimmenkönig die Interessen der Region im Landtag.

36 Jahre war Lukas Kreisrat. Mitbegründer und Vorstandsmitglied der Steinwaldgruppe, Initiator des Heimatfestes und Co-Autor zweier Heimatbücher sind weitere Kapitel seiner beeindruckenden Biografie.

Laudatio auf einen unermüdlichen Arbeiter
Ausgerechnet an diesem besonderen Tag konnte der erkrankte Bürgermeister Franz Schneider nicht dabei sein. So blieb es seinem Stellvertreter Dr. Gerhard Kellner vorbehalten, bei der Festsitzung des Gemeinderats im Rathaus Hans Lukas im Beisein von Ehefrau Erna die Ehrenbürgerwürde für seine herausragenden Verdienste um die Gemeinde zu verleihen.

In seiner Laudatio betonte Kellner, dass sich Lukas diese hohe Auszeichnung redlich verdient habe. „Bei dem Pensum, das du für die Gemeinde in 30 Jahren als Bürgermeister geleistet hast, besteht die Gefahr, dass man zu viel weglässt. Wahrscheinlich war es insbesondere dein Vater, der dir als Bürgermeister der ehemaligen Gemeinde Wendersreuth ein Vorbild war und dich mit dem `Politikvirus´ infiziert hat.“

„Döltsch“, so Kellner weiter, „in das du vor 75 Jahren als Landwirtssohn hineingeboren wurdest, hatte keine asphaltierten Straßen, keine Wasserleitung und keine Dorfbeleuchtung. Wenn man zurückblickt und die Orte heute anschaut, was ist das für ein Kontrast. Mit viel Arbeit, Engagement und Herzblut hast du jede Möglichkeit genutzt, die Gemeinde neu zu gestalten.“

Lukas engagierte sich in früheren Jahren in der Katholischen Landjugendbewegung, im Kreisjugendring, im Landvolk, beim Bauernverband und in der Jungen Union, die er 1957 im Ort aus der Taufe hob. 1970 schaffte Lukas als 35-jähriger auf Anhieb - als Listenletzter - den Sprung in den Landtag. Fünf weitere Perioden folgen bis 1994 für den Stimmenkönig. Die Schaffung der Verwaltungsgemeinschaft Neustadt im Jahre 1973 hatte bayernweit Modellcharakter und ermöglichte den Bestand der Kommune. „Die Existenz unserer jetzigen, immer noch landwirtschaftlich geprägten Haberlandgemeinde ist in erster Linie dir zu verdanken“, lobte Kellner.

„Zahlreiche Investitionen wären ohne diese Selbstständigkeit nicht möglich gewesen.“ Als Parlamentarier zog der Altbürgermeister stattliche Fördergelder an Land. So konnten zwei Flurbereinigungen in Klobenreuth und Kirchendemenreuth angestoßen, 30 Kilometer Straßen und Wege gebaut sowie die Dorferneuerung in Klobenreuth, Scherreuth, Steinreuth und Kirchendemenreuth ermöglicht werden.

In 36-jähriger Kreistagszugehörigkeit fanden viele Kreisförderungen den Weg nach Kirchendemenreuth. Als Mitbegründer und Vorstandsmitglied der Steinwaldgruppe hat Lukas dafür gesorgt, dass die Gemeinde flächendeckend mit Trinkwasser versorgt ist. Unter seiner Federführung fand die Umgestaltung der ehemaligen Volksschule in ein Gemeindezentrum, der Neubau des Bauhofs und die Renovierung der Turnhalle statt.

Geburtshelfer und Gönner
Die ehemaligen Gemeinden Wendersreuth, Altenparkstein, Kirchendemenreuth, Oed und Klobenreuth wuchsen gütlich zusammen. „Mit der Verknüpfung des Gleißenthaler Wappens mit der Hafer-Rispe wurde unter deiner Ära das Gemeindewappen und dazu der Begriff `Haberlandgemeinde´ geschaffen“, hob der zweite Bürgermeister hervor. Lukas war Geburtshelfer und Gönner von Vereinen und hat 1982 das erste Heimatfest veranstaltet, das seitdem alle zehn Jahre abgehalten wird. 2012 ist es wieder soweit. Aus dem von Lukas gegründeten heimatkundlichen Arbeitskreis wurde der Heimatverein Haberland.

Zwei mitverfasste Heimatbücher `Kirchendemenreuth - ein Heimatbuch´ und `Im Land der Ährenmänner´ sind Früchte von großer Heimatverbundenheit. „Ich genieße diese Arbeit. Bürgermeister im Haberland zu sein, ist die schönste Aufgabe, die es in Bayern gibt“, hat Lukas einst geschrieben.