Firmung Altenstadt

52 Jugendliche gesalbt

D.N.T. 19.07.2011, adj:

Domkapitular Anton Wilhelm bei Firmung

Domkapitular Anton Wilhelm aus Regensburg spendete am Samstag in der Pfarrkirche Zur heiligen Familie 52 Mädchen und Buben aus drei Gemeinden das Firmsakrament. Die Firmlinge aus Parkstein (18), Kirchendemenreuth (4) und Altenstadt (30) sind damit vollwertige Mitglieder der Kirche.

In dem von Wilhelm und Pfarrer Nikolaus Grüner zelebrierten Gottesdienst bekräftigen die Jugendlichen ihr Glaubensbekenntnis und baten um die Spende der Firmung.

In mehreren Wochen hatten sich die Kinder unter der Anleitung von Gemeindereferentin Doris Schmidt (Altenstadt), Gabriele Witt-Hirschmann (Kirchendemenreuth) und Gertraud Dorner (Parkstein) vorbereitet. Gemeinsam mit den Paten waren sie in der Kirche.

Der Tag solle im Gedanken an Gott und in Offenheit füreinander gefeiert werden, sagte Grüner. Domkapitular Anton Wilhelm sprach von der Stärkung für ein Leben im Glauben. "Zeigt Flagge für euren Glauben!", rief der Firmspender. "Sicher ist dies in unserer Gesellschaft nicht einfach. Doch Gott stärkt Euch mit dem Sakrament der Firmung, damit ihr diesen Mut aufbringt." So trage die Frohe Botschaft zum Gelingen des Lebens jedes Einzelnen bei.

Wilhelm salbte die Firmlinge mit Chrisamöl, legte Ihnen die Hand auf und betete zu Gott, um den Empfang des heiligen Geistes. Am Ende des Gottesdienstes, in dem der Singkreis unter der Leitung von Margret Rauch sang, lud Gabriele Witt-Hirschmann die Firmlinge ein, sich aktiv in der Pfarrgemeinde einzubringen und sich für die Kirche und den Glauben zu engagieren.